Historisches über unsere Werkstatt


Meister JOACHIM SCHNEIDER

Meister Joachim Schneider

Meister JOACHIM SCHNEIDER (geb.1939 in Markneukirchen) lernte bei seinem Großvater (Willy Blahowetz) das Zupfinstrumentenbauhandwerk.
1961 legte er vor der Handwerkskammer die Meisterprüfung ab.
Ein Jahr später machte er sich selbstständig und übernahm die Werkstatt des Großvaters. Bereits 1970 bekam er aufgrund seiner hervorragenden Arbeiten die Auszeichnung zum "Anerkannten Kunstschaffenden im Musikinstrumentenbau" Später folgten internationale Preise für seine Instrumente.
Er ist im Vorstand der
"Innung des Vogtländischen Musikinstrumentenbauhandwerks" und Obermeister der Fachgruppe "Zupfinstrumentenbau" im Vorstand der "Kreishandwerkerschaft Vogtland", sowie in der Gesellenprüfungs- und Meisterprüfungkommission der Handwerkskammer Chemnitz tätig.

Seit 1978 arbeitet sein ältester Sohn Meister STEFFEN SCHNEIDER in der väterlichen Werkstatt mit. Auch er erwarb 1982 den Meistertitel. Steffen ist Vorsitzender der Gesellenprüfungskommission der Handwerkskammer Chemnitz.

Seit 1990 ist nun ebenfalls Meister Schneiders jüngerer Sohn Meister ANDRÉ SCHNEIDER im Familienunternehmen beschäftigt. Seine Gesellenprüfung legte er als Landessieger ab. Im Juni 2000 erwarb er den Meistertitel im Zupfinstrumentenbauhandwerk als "Bester seines Gewerkes"

 

Meister WILLY BLAHOWETZ

Meister Willy Blahowetz

In einer über 100- jährigen Tradition stellen Meister Schneider und seine Söhne heute Instrumente her, welche von der soliden Konzertgitarre mit Palisanderkorpus und Cederdecke, mattiert, bis zum Spitzenmodell aus Rio- Palisander, bester ausgesuchter Fichtendecke, Schellackhandpolitur und sehr großem modulations- sowie tragfähigen Ton, reichen. Auf die Ausführungen von Kundenwünschen wird genau soviel Wert gelegt wie auf die handwerklich präzise Verarbeitung, die individuelle Gestaltung und die optimale Auswahl des Klangholzes für jedes Instrument. So werden nur hochwertige und langjährig abgelagerte Massivhölzer verwendet. Anerkennung finden die "Schneider" Gitarren bei Studenten, Lehrern und Solisten im In- und Ausland.

Meister STEFFEN SCHNEIDER

Meister Steffen Schneider

 

Meister ANDRé SCHNEIDER

Meister André Schneider